14.06.12 Navision Navision

Von: Peter Karsten

Buttons "OK" und "Abbrechen" fehlen in Forms

Falls Ihr euch mal gewundert habt warum die Buttons "OK" und "Abbrechen" im Form nicht angezeigt werden....

Nehmen wir mal das Beispiel der Tabelle 225 ("PLZ-Code"), diese hat als Eigenschaft LookupFormID = "Post Codes", Post Codes ist das Form 367. Wird z.B. aus einem Auftrag heraus, im Feld PLZ-Code, F6 gedrückt, öffnet sich das Form mit der Übersicht aller PLZ-Codes. Am unteren Rande stehen die Buttons: "OK", "Abbrechen", "Hilfe" und der MenuButton: PLZ-Codes.

Nach dem Lookup im Feld PLZ-Code sind alle Buttons sichtbar

Ein Klick auf PLZ-Codes -> Bereiche verrät uns das wir diese Funktion nicht brauchen (Funktion wird in der Landesversion 49 nicht unterstützt), deswegen möchten wir diesen Button ausblenden, die User sollen ja nicht unnütze Buttons zum anklicken haben (2 Klicks sind ein Klick zu viel, sagte mein damaliger Klassenlehrer immer).

Wir wechseln also mit STRG+F2 in den Designer, und rufen die Eigenschaft des MenuButton auf und setzen dort die EIgenschaft Visible=No, nun möchten wir uns davon überzeugen das der MenuButton auch tatsächlich nicht mehr sichtbar ist, wir drücken STRG+R , um das Formular zu starten, und siehe da, der MenuButton ist verschwunden, aber auch der "ok" und "abbrechen" Button:

Alle Buttons weg ...

Der Grund dafür ist einfach: die Buttons sind nur sichtbar, wenn das Form mittels Lookup von einem Feld aus gestartet wird, also z.B. das Feld PLZ-Code im Auftrag. Da im Designer das Form aber direkt aufgerufen wird, fehlt das Lookup, und die Buttons sind nicht sichtbar. Infos dazu gibt auch die Eigenschaft PushAction der Buttons, so finden wir für den "OK" und "Abbrechen" Button die Eigenschaften "LookupOK" und "LookupCancel".

Wird OK geklickt, übernimmt Dynamics Nav den Wert aus dem LookupForm (z.B. eine PLZ in den Auftrag), wird "Abbrechen" geklickt, wird das Form geschlossen und keine PLZ übernommen. 

Also, kein Geheimnis, weiß wahrscheinlich auch jeder ;-) Manchmal aber steht man 10 Minuten auf dem Schlauch und wundert sich warum kein Wasser kommt. :-) Vielleicht hilft es dem ein oder anderem etwas weniger auf dem trockenen zu sitzen.

Nach Lookup auf dem Feld PLZ im Auftrag, der überflüssige Button ist weg, und alle anderen wieder da :)


Submitting your vote...
Rating: 5.0 of 5. 2 vote(s).
Click the rating bar to rate this item.

Kommentare